Effektive Methoden


 

Three in One Concepts®

 

Three in One Concepts® ist ein international anerkanntes Konzept und eine kinesiologische Methode, die als psychologische oder emotionale Kinesiologie bezeichnet wird. Da Three in One Concepts® einen Schwerpunkt meiner praktischen Arbeit bildet, beschreibe ich diese wundervolle sanfte und effektive Methode etwas ausführlicher. Das emotionale Stressmanagement nach Three in One Concepts® wurde in den 1980er Jahren von Gordon Stokes, Daniel Whiteside und Candace Callaway in Kalifornien entwickelt. Gordon Stokes brachte seine Erfahrungen aus Touch for Health® und Daniel Whiteside sein Wissen über die Verhaltensgenetik mit ein. Ihr Ziel ist die Balance - "Balance zwischen positivem und negativem Bewusstsein, Balance zwischen Vergangenheit und Gegenwart und Balance zwischen Körper, Geist und Seele"1. Three in One Concepts® vereint kinesiologische Techniken mit Erkenntnissen aus der Akupunkturlehre, Psychologie, den Ernährungswissenschaften, der Verhaltensgenetik sowie der Stress- und Gehirnforschung. Sie löst Energieblockaden und negative emotionale Stressoren auf, die nach der Auffassung der Begründer der Ursprung für Lernstörungen sowie für körperliche und seelische Symptome sind. Dadurch kann sich der Organismus des Menschen selbst wieder ins Gleichgewicht bringen. Darüber hinaus respektiert Three in One Concepts® jeden Menschen als die einzige Autorität für sich selbst und lässt ihn daher seine eigenen Entscheidungen und Wahlen treffen. Wichtige Instrumente sind das Verhaltensbarometer®, die Verhaltensgenetik und die Altersrezession.

1 (Tools of the Trade 2002 S.44)


 

RIT®-Reflexintegration

 

 

RIT® steht für ReflexIntegrationsTraining und ist ein hocheffizientes Bewegungsprogramm für Kinder und Jugendliche mit motorischen Problematiken sowie mit Lern- und Verhaltensproblemen in der Schule und im Alltag. RIT® ist vergleichbar mit einer Gymnastik ohne Geräte.

 

Dieses Unterstützungsprogramm ist für Kinder und Jugendliche mit:

 

Lern- und Verhaltensproblemen:

  • Fehlendes flüssiges Lesen, Schreiben und Rechnen
  • Unkonzentriertheit
  • Körperliche Unruhe
  • Fehlende Impulskontrolle

Motorischen Problematiken:

  • Schlechte Körperkoordination
  • Ungeschicklichkeit
  • Gleichgewichtsprobleme
  • Fein- und grobmotorische Schwächen

Mögliche Ursachen für diese Themen können noch aktive frühkindliche Reflexe sein. Das daraus entstehende muskuläre Ungleichgewicht kann sich wie oben aufgeführt zeigen. RIT®-Reflexintegration beachtet dies und setzt an der Ursache der Probleme an - und das ohne jegliche Nebenwirkungen.


Das RIT®-Bewegungstraining sorgt dafür, dass eine Nachreifung des zentralen Nervensystems stattfinden kann. Damit können Entwicklungsverzögerungen aufgeholt und die neuronale Schulreife erreicht werden. Die Erfahrungen zeigen, dass mit dem Training Lern- und Verhaltensprobleme zurückgehen oder zu lösen sind und von Fall zu Fall, nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, eine medikamentöse Behandlung abgesetzt werden kann.

 

Bitte beachten Sie: Das RIT®-Reflexintegrationstraining kann in Krankheitsfällen eine notwendige primäre ärztliche Behandlung nicht ersetzen, aber in Absprache mit dem Arzt Ihres Kindes eine ideale Ergänzung darstellen.
 

Ich biete das RIT®-Bewegungsprogramm im Einzeltraining und auch für Gruppen an, z.B.  in Kindertagesstätten - damit ein guter Schulstart gelingt! Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

 

    

    

Weitere Informationen erhalten Sie unter RIT®-Reflexintegration und www.rit-reflexintegration.de/wozniak.

 


 

R.E.S.E.T.®

 

R.E.S.E.T.® ist eine Methode zur energetischen Kiefermuskelentspannung und zum energetischen Ausgleich des Kiefergelenks, die der australische Kinesiologe Philip Rafferty entwickelt hat. Die englische Abkürzung steht im Deutschen für Rafferty Energie System zur Entlastung des TMG (Kiefergelenks).  Das Kiefergelenk hat einen starken Einfluss auf den gesamten Körper, z.B. auf die Muskeln des Bewegungsapparates, das Nerven- und Meridiansystem, den Verdauungstrakt und den Wasserhaushalt. Mit den Händen werden verspannte Kiefermuskeln bzw. Kiefergelenk-fehlstellungen balanciert. Anwendung findet diese sanfte und zugleich kraftvolle Methode bei Symptomen wie z.B. Zähneknirschen, Schmerzen im Schulter-, Nacken-, Becken- und Rückenbereich, Zahn- und Kopfschmerzen, Sehstörungen, Ohrgeräuschen, Verdauungs- und Lernproblemen.

 


 

Edu-Kinestetik / Brain Gym®

 

Die Edu-Kinestetik wird auch als die pädagogische Kinesiologie bezeichnet. Der amerikanische Pädagoge, Dr. Paul E. Dennison begründete die Edu-Kinestetik und die Brain-Gym®-Übungen in den 1970er Jahren. Sein Motto lautet: "Bewegung ist das Tor zum Lernen". Die 26 Bewegungs- und Energieübungen aus dem Brain-Gym® (Gehirngymnastik)  dienen dem Lösen von Lernblockaden und der Verbesserung von Lernfähigkeiten. Mit seiner Frau Gail E. Dennison entwickelte er weitere Edu-Kinestetik Seminare, beispielsweise "Optimale Gehirnintegration®" oder "Vision Circles™", um das ganzheitliche Lernen zu erleichtern.

 


 

Touch for Health®

 

Der amerikanische Chiropraktiker Dr. John Thie entwickelte Ende der 1960er Jahre  - inspiriert von Dr. Goodheart und seinen Erkenntnissen der Applied Kinesiology® - Touch for Health® zur Gesundheitsvorsorge und Erhaltung des Wohlbefindens. Mit Touch for Health® (Gesund durch Berühren) können bis zu 42 Muskeln getestet und blockierte Muskel-Energiekreisläufe in Balance gebracht werden. Dr. Thie ist es zu verdanken, dass die Kinesiologie im Allgemeinen und diese Selbsthilfe-Methode seit 1971 in Form von Seminaren (aktuell: Touch for Health® 1-4) an medizinische Laien weitergegeben wird.